» Vereinschronik:

Der 1. Salzburger Minigolf Club wurde am 8.Juli 1960, als der erst dritte Minigolf Verein in Österreich mit der Heimanlage „Salzburger Volksgarten“ gegründet.
Der Gründungsvorstand bestand aus dem Clubgründer und Präsident Lang Raimund, Vizepräsident Leitner Josef und Clubsekretärin Gruber Roswitha. Nach nur 5 Jahren wurde die Anlage mit der in Leopoldskron getauscht und der Verein nannte sich nun „1.Salzburger Minigolf-Club Leopoldskron“. 1977 übersiedelte der Verein zum 2.Mal auf die neuerstellte Bahnengolfanlage Liefering-Salzachsee und tauschte den Vereinsnamen Leopoldskron gegen Liefering aus.
In dieser Zeit war der 1.SMC-L sicherlich maßgeblich an der positiven Entwicklung des Bahnengolfsportes in Salzburg und auch in Österreich beteiligt. 1963 veranstaltete man zum erstenmal das traditionelle Turnier um den „Salzburger Stier“ und das sprichwörtlich, weil ja der Lohn für die Besten, handgeschnitzte Stiere sind. Die Bedeutung dieses Turnieres wird dadurch unterstrichen, daß bis auf die beiden ersten Jahre und die witterungsgeschädigte Veranstaltung 1974 immer über 100 Starter zu verzeichnen waren und in den 80-er Jahren sogar die 200-Starter Grenze - nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Teilnahme unserer vielen bayrischen Freunde - überschritten wurde. Schon 1964 war man Veranstalter der 4. Österreichischen Staatsmeisterschaften und Höhepunkte waren sicherlich der Länderkampf Österreich-Deutschland 1978 und die 19. Minigolf-Europameisterschaft im Jahre 1979.
Viele Spieler trugen sich seit der Gründung in die Erfolgstafel des Vereines ein. Besonders erwähnenswert sind in den Anfangsjahren die Namen Bayrhammer Franz, Aschenbrenner Hubert, Deinhammer Helmut, Schlüter Manfred jun., Angerer Friedrich und Stöllner Heinrich. Vertreter der heutigen Erfolgsgeneration sind Sturm Martha, Riedlmaier Anna und Alfons und Fuschlberger Maria und Reinhold.
In den Reihen des 1.SMC-L ist noch 1 Clubmitglied - Gröne Dieter - aktiv, der schon seit 1963 für den Verein äußerst erfolgreich spielt.

Alle sportlichen Leistungen unserer Aktiven aufzuzählen würde zuviel Platz in Anspruch nehmen, daher nur einige wichtige Erfolge:
  • Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei Europa- und Österreichischen Meisterschaften.
  • Silber bei Europa-Cups.
  • 3mal Gold in ununterbrochener Reihenfolge für die Damenmannschaft in der Bundesliga.
  • Unzählige LM-Titel im Einzel und in der Mannschaft, sowie viele Turniersiege.